top of page


Hier gibt es "Aktuelles" aus Diesem Schuljahr!

rosa Blüten

Ferienende

Herzlich willkommen zurück aus den Osterferien! Schön, dass ihr alle wieder da seid!

Bemalte Ostereier

Frohe Ostern

Das Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch frohe Ostern, gute Erholung und vor allem: viel Sonnenschein!

IMG_3232.jpeg

Lesemarathon

Wow - das war spannend und lustig und aufregend und witzig und interessant und und und.. denn heute konnte endlich wieder unser Lesemarathon stattfinden. Das heißt, wir haben viele tolle erwachsene Vorleser im Haus, die kleinen Gruppen, überall in der Schule verteilt, tolle Geschichten erzählten. Wie immer gilt unser Dank den tollen Vorlesenden und natürlich auch dem Orga-Team für den reibungslosen Ablauf.

IMG_3235.jpeg

Lesezeit - Krimizeit

Während der eine Teil der Klasse zum Vorlesen schlich, blieben die restlichen Kinder in den Klassen. Viele nutzten den "Lesemarathon"-Tag für spannenden Übungen im Rahmen der "Lesezeit". Die 4a mag beispielsweise spannende Krimigeschichten und war deswegen ganz eifrig dabei, das Mini-Escape-Room-Heft "Ostern" zu lösen. Für eine waschechte Hasenklasse doch wohl kein Problem!

IMG_3231.jpeg

Deko-Tag

Mehrmals im Jahr gibt es bei uns einen "Deko-Tag". Dann wird in allen Klassen passend zur Jahreszeit gebastelt und gemalt. Anschließend hängen die Kinder jeder Klasse ihre Kunstwerke an den Wänden und Fenstern der Schule auf. Heute ging es ganz klar um das Thema "Ostern und Frühling" - damit alles wunderbar geschmückt ist, wenn bald unser Lesemarathon stattfindet.

IMG_3230.jpeg

Lesetest jetzt auch digital

Schon lange arbeiten wir an der Josefschule mit dem Stolperwörterlesetest, bei dem immer ein Wort in einem Satz zu viel ist. Bisher ging das nur mit Kopien und einem Stift, doch nun gibt es den "Stolle"-Test auch digital. Das motiviert noch zusätzlich - denn nun heißt es, möglichst schnell die Stoplerstelle anzuklicken. So können alle Kinder der Josefschule zeigen, wie gut sie schon lesen können.

d3109c7d-6252-4dc5-99d8-7be5117c70d5.jpg

Helau!

Karneval ist so oder so eine tolle Sache! Aber wenn alle Kinder und das team der Josefschule in den tollsten Kostümen erscheint, die Turnhalle zur Disco wird, die Musik zur Polonaise erscheint UND sie dann auch noch durch das Lehrerzimmer führt - dann gibt es bei uns kein Halten mehr! Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse!

IMG_1602.jpeg

Sozialtraining

Immer dienstags widmen sich Frau Liebersbach und Frau Lüers dem Sozialtraining in den Klassen. Gemeinsam wird über sie Stop-Regel gesprochen, gespielt und über Gefühle und Emotionen gesprochen. Dabei haben die Kinder nicht nur eine Menge Spaß, sondern lernen auch viel über ihr Miteinander.

f494691b-84a6-4cab-bc18-78fec3e2d389.jpg

Schulkinowochen

Es ist wieder soweit: das Lippstädter Cineplex lädt Schulklassen ins Schulkino ein. Da wir es nicht weit haben, ist dieses Angebot natürlich besonders beliebt, so dass beinah alle Klasse der Josefschule einen Vormittag im Kino verbringen. Ganz besonders beliebt ist dieses Jahr "Checker Tobi und die fliegenden Flüsse". Klingt spannend und man lernt auch etwas. So macht Unterricht Spaß!

IMG_1593.jpeg

Wir wachsen!

Nachdem unser Hausmeister Herr Brun in ein eigenes Haus gezogen ist, stand die Hausmeisterwohnung leer. Nun wurde sie renoviert und ist bezugsfertig. Hier testet die 4a gerade mit viel Freude, ob der neue Entspannungsraum auch genügend Platz zum Hinliegen bietet und wie viele Kinder in die Kleingruppenräume passen. Bald ziehen dann auch die Möbel um und die Josefschule ist um ein paar kleine Lernorte reicher.

IMG_3144.jpeg

Kulturstrolche im Kunstverein

Im Dezember und Januar waren unsere  vierten Schuljahre unterwegs zum Kunstverein Lippstadt (gleich neben dem Bernhard Brunnen). Zusammen mit der Künsterlin Laura Tschorn durften wir die aktuelle Ausstellung genießen, Kunstwerke betrachten und natürlich auch selber zu Stift, Pinsel und Farbe greifen. Obwohl so manches Kind behauptete, er/sie könne nicht malen, anstanden grandiose Tierportraits und ein Lächeln im Gesicht der kleinen KünstlerInnen.

Feuerwerk

Frohes neues Jahr!

 

 

 

Das Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch ein frohes neues Jahr voller Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

IMG_3046.jpeg

Abschlusssingen

Am letzten Schultag trafen sich alle Kinder und das Kollegium der Josefschule, um gemeinsam mit Frau Krause zu singen. Alle zusammen sangen aus vollem Halse und mit weihnachtlicher Vorfreude, so dass alle wieder ein bisschen Gänsehaut bekamen. 

Das Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch frohe Weihnachten und erholsame Ferien!

IMG_3003.JPEG

Weihnachtskonzert

50 freiwillige Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren durften dieses Jahr mit auf die Bühne im Weihnachtskonzert von Reinhard Horn. Vorher wurde viel mit Frau Krause geübt. Aber trotzdem waren die Kinder Josefschule wirklich sehr aufgeregt. Nach einem kurzen Soundcheck und einer kleinen Snackpause, begeisterten unsere Sänger und Sängerinnen das Publikum. Eine tolle Sache!

IMG_0188.JPEG

Backe, backe Pläääätzchen

In der Weihnachtszeit liegt der Duft von leckeren Plätzchen in der Luft - so auch bei uns an der Schule, denn alle Klassen sind fleißig dabei zu backen. Sogar oft zwei Klassen parallel, da wir ja jetzt zwei Küchen haben. Es wird gerollt, geknetet, dekoriert und probiert. Und allen anderen, die gerade nicht backen, ein riesiger Appetit gemacht. Danke an alle Küchenfeen, die uns so tatkräftig dabei unterstützen.

IMG_0043.JPEG

Applaus für den Nikolaus

Heute klopfte es ganz laut an die Klassentüren - denn der Nikolaus kam zu Besuch. Alle großen und kleinen Kinder staunten, was er so alles über die Kinder der Josefschule in seinem Buch notiert hatte. und natürlich gab es auch für alle einen Schokonikolaus als Geschenk. Na dann müssen wir ja alle brav genug gewesen sein! Danke, lieber Nikolaus!

IMG_2898.jpeg

Mein Körper gehört mir

In dem Projekt "Mein Körper gehört mir" lernen unsere Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren, wie man mutig ist und NEIN! sagt, wenn man etwas nicht möchte. Egal ob es Freunde oder Fremde sind, NEIN! zu sagen fällt oft schwer. Aber durch viele kleine dargestellte Situationen der Schauspieler der theater-pädagogischen Werkstatt lernen wir, wie es richtig geht.

IMG_2904.jpeg

Kunst und Kulturstrolche

Wer ab und an mal aus dem Fenster auf den Schulhof schaut, der sieht in den letzten Tagen immer mal wieder Kinder mit blauen Kappen losmarschieren. Das sind unverkennbar unsere Kulturstrolche, die im Moment besonders häufig im Kunstverein Lippstadt sind. Dort darf man nicht nur Kunst bestaunen, sondern auch selber machen. Das macht wirklich Spaß!

027bdd63-b88f-42d9-9486-1ab1164f42cb.jpg

Adventfeier

Nach vier langen Jahren ist es heute endlich wieder so weit: unsere Adventfeier kann stattfinden. Es wird gesungen, geschlemmt und gebastelt. Endlich ist mal wieder Zeit für einander und viele Bastelangebote warten auf euch. Wir wünschen euch einen wunderbaren Nachmittag!

Basketball

Basketballturnier

Zusammen mit Frau Wenniges machten sich heute Spieler und Spielerinnen der Josefschule auf, um uns würdig beim Basketballturnier der Grundschulen in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule zu vertreten. Mit ganz viel Sportsgeist und vor allem einer Menge Spaß traten die Athleten gegeneinander an. Und voller Stolz dürfen wir verkünden: Die Josefschule hat den zweiten Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

6414D2BE-74FB-48B8-8278-7E84A6AC78F1.jpeg

Psssst... ihr habt nichts gesehen!

Manchmal schleicht man durch die Schule und entdeckt etwas geheimes... heute hat unsere Homepagefee ein spannendes Geheimnis gelüftet: Unsere 2. Schuljahre arbeiten schon fleißig am Fenster für den Fenster-Adventskalender am Rathaus in Lippstadt. Mehr als dieser kleine Ausschnitt wird aber noch nicht verraten. Ab Montag, den 18.12. um 17Uhr könnt ihr das Fenster in Wirklichkeit bestaunen.

warme Lichter

Martinsumzug

Wer es nicht schon entdeckt hat: am Eingang zur Schultür hängt nun das Plakat der St. Joseph-Gemeinde zum diesjährigen Martinsumzug. Dieser findet am Freitag, den 10.11. ab 18Uhr statt. Getroffen wird sich in der Josephkirche. Brezelmarken gibt es ab sofort beim Hausmeister der Josefschule. Der Preis im VVK beträgt 1,70€ pro Marke.

92E5F897-E2FF-42A9-9475-8FB480D6D63B.jpeg

Buhh!

Herbst heißt für viele Kinder und Erwachsene mittlerweile eins: Zeit für Halloween! Überall sieht man gemalte Hexe, gebastelte Skelette, die tanzen oder auch bunte Gespenster, die fröhlich an den Wänden der Schule hängen. Hier hat das Schubladen-gespenst den Kindern gezeigt, wie man Wasserfarben richtig aufweckt und zum Leuchten bringt. Dann wurde auch zum ersten Mal mit den Grundfarben gemischt. Sieht gespenstisch gut aus!

Herbstblätter

Der Herbst, der Herbst

Nun hat auch bei uns der Herbst ordentlich Einzug gehalten und unsere ersten Schuljahre haben zum aller ersten Mal erlebt, was ein verregneter Vormittag so mit sich bringt: die Regenpausen. Dann bleiben wir drinnen und es darf gespielt, gemalt, gebastelt, gelesen oder weiter gefrühstückt werden. Auch wenn sie Spaß machen, sind die meisten Kinder aber lieber draußen und toben über den Schulhof.

www.hellwegradio.jpeg

Herbstwoche

Meistens fällt die Lippstädter Herbstwoche in die Herbstferien, so dass abends lange auf der Kirmes geblieben und jede freie Minute für kunterbunten Spaß bleibt. Dieses Jahr war dies nicht so, aber dennoch blieb genügend Zeit, um ordentlich etwas zu erleben und gewonnene, erangelte oder erworfene Kuscheltiere stolz in der Schule zu präsentieren.

Bildquelle: https://www.hellwegradio.de/externalimages/?source=jpg153/herbstwocheherz.jpg&crop=0x339x4134x2584&resize=1280x800&dt=201909250609520

7DE642C2-487C-43C5-8A78-575537191BFA.jpeg

Kürbis-Kunst

Wenn man durch die Schule geht, sollte man das immer mit offenen Augen tun. Denn es gibt immer viel zu entdecken. Dort wird gelernt, woanders gelesen oder für ein Plakat geübt. Oder tolle Meisterwerke aus dem Kunstunterricht werden an den Pinnwänden ausgestellt. Hier seht ihr ganz tolle Kürbis-Kunst. Könnt ihr erkennen, womit die Kinder ihre Kürbisse gestaltet haben? Richtig - mit vielen orangenen Schnipseln. Toll, oder?

IMG_2890.jpeg

Achtung: Feueralarm

Heute war wieder viel los bei uns: es gab einen Probe-Feueralarm. So können die Kinder und die Lehrer üben, wie man im Ernstfall am schnellsten und sichersten durch das Gebäude kommt und wie man sich draußen aufstellt. Dies alles geschah natürlich unter den wachsamen Augen eines Feuerwehrmannes, der anschließend natürlich noch mit Fragen gelöchert wurde. Der nächste Probealarm ist im zweiten Halbjahr geplant.

IMG_0241.jpeg

Auf Klassenfahrt

Unsere vierten Schuljahre waren von von Montag bis heute auf Klassenfahrt im Bibertal in Rüthen. Mit ganz viel Aufregung im Bauch, Freude und Sonnenschein ging es los und endete am letzten Abend mit gemeinsamen Stockbrot am Lagerfeuer. Zwischen-durch ging es in den Wald, den Bach und natürlich auch auf den Spielplatz. In der Herberge wurde dann ein bunter Abend gefeiert und ausgiebig auf den Zimmern entspannt. Es war super!

Videokamera

Und, action!

Heute war nicht nur der erste Schultag, sondern auch ein Tag mit besonderem Besuch. Spontan hatte das WDR Fernsehen angefragt, ob sie an unserer Schule stellvertretend über die neuen Alltagshelfer an den Schulen berichten dürften. Alltagshelfer gibt es erst seit diesem Schuljahr an den Schulen, sie sind also ganz neu. Daher wollten die Journalisten wissen, welche Aufgaben auf die Alltagshelfer zukommen und haben fleißig gefilmt.

Klassenzimmer mit Utensilien

Zweiter erster Schultag

Heute ist der zweite erste Schultag unserer neuen Erstklässler, denn heute fängt die Schule so richtig an. Nach dem aufregenden Tag gestern, waren einige noch etwas müde, aber trotzdem auch fröhlich und wahrscheinlich auch noch ein wenig aufgeregt. Direkt vier Unterrichts-stunden inklusiver großer Pause mit allen Kindern warteten heute auf unsere Kleinen. Und die lächelnden Gesichter sprachen Bände..

school-cone-g619d9e0b5_1920.jpg

Endlich Schule!

Heute findet endlich unsere Einschulung statt, das heißt, dass auch unsere neuen ersten Schuljahre nun endlich zur Schule kommen dürfen. Und dieses Jahr sind es sogar 4 Klassen! Wahrscheinlich sind alle total aufgeregt und freuen sich auf die bevorstehenden Abenteuer. Auch viele Eltern und andere Verwandte sind heute mit dabei, um euren großen Moment zu feiern. Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag!

IMG_0963.jpeg

Toller Besuch

Da die Sommerferien dieses Jahr sehr früh lagen, hatten wir zum südlichen Schützenfest wieder Schule. Da haben es sich manche Schützen nicht nehmen lassen, uns an der Josefschule zu begrüßen. Mit toller Musik kamen sie auf den Schulhof marschiert und zur großen Überraschung aller, gab es Süßigkeiten für alle Kinder. Da war ein toller Start ins Schuljahr!

kids-gabb9fab70_1920.jpg

Heute geht es rund!

Hurra!! Endlich!!

Heute geht die Schule wieder los und so wie wir euch kennen, freut ihr euch sicherlich schon riesig, oder?

Nun können wir endlich wieder gemeinsam lernen, Spaß haben, unsere Freunde wiedersehen und Vieles miteinander erleben.

Schön, dass ihr wieder da seid!

bottom of page