Hier gibt es "Aktuelles" aus Diesem Schuljahr!

IMG_2445.jpeg

Wie das duftet!

Leider gibt es keine Geruchsfotos. Denn wenn ihr wüsstet, wie köstlich es gerade im Kopierraum riecht. Mh! Himmlisch! Wer genauer hinsieht erkennt, was hier so gut riecht: die Zuckerbrezeln für den heutigen Martinsumzug. Viele von euch haben schon im Vorfeld Brezelmarken beim Hausmeister besorgt. Für alle anderen gibt es heute Abend beim Umzug aber nochmal die Möglichkeit. Viel Spaß und guten Appetit!

B48528D4-8A17-432D-AD55-68AA656A4A0D.jpeg

Aufgepasst!

Heute traf sich das erste Schuljahr in der Turnhalle, denn sie hatten tollen Besuch. Die Polizei der Stadt Lippstadt war wieder mit ihrer Puppenbühne zu Gast und hat mit unseren Erstis über das richtige Verhalten im Straßen-verkehr gesprochen. Das war nicht nur informativ, sondern auch witzig! Auf jeden Fall konnten unsere ersten Schuljahre viel lernen und kommen so hoffentlich noch ein bisschen sicherer durch die dunkle Jahreszeit.

20221013_090006.jpg

Vorsicht: Bagger!

Ich sehe was, das du nicht siehst.. und das ist nicht mehr da! Viele von euch hätten sich wahrscheinlich gewünscht, dass der Bagger nicht in den Ferien gekommen wäre. Dann hättet ihr ordentlich staunen können. Dennoch wurde der Bagger von unserer Homepagefee gesichtet - nachdem er unsere leider mittlerweile marode Holzsitzbank abgerissen hatte. Das hat bestimmt cool ausgesehen.

20220930_115224.jpg

Schöne Herbstferien

Das gesamte Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch erholsame und sonnige Herbstferien! Lasst es euch gut gehen. Wir sehen uns dann ganz bald wieder in der Schule!

IMG_1053.jpg

Danke

"Du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir!" Heute feierten unsere Erstklässler ihren ersten Gottesdienst an der Josefschule. Gemeinsam hatten sie im Religions- und Chorunterricht einen Ernte-Dank-Gottesdienst vorbereitet. Dieser wurde dann gemeinsam in der Josephkirche nebenan gefeiert. Alle Beteiligten waren mächtig stolz, dass sie schon eigene Texte aufsagen durften. Ein toller erster Gottesdienst!

Kinderroboter

Robotik

So ähnlich dürfte es in den vergangenen Tagen bei unseren 4. Schuljahren ausgesehen haben. Wir hatten nämlich Besuch von Hr. Grüne und seinen programmierbaren Robotern. Es wurde getüftelt, ausprobiert und gestaunt, was alles so möglich ist. Und wer weiß, vielleicht wurde an diesen Tagen bei der/dem Einen oder Anderen das Interessen für das Programmieren geweckt.

20220916_160951.jpg

Klassenfeste

Lange durften wir uns nicht zu Klassenfesten oder Ähnlichem treffen. Doch bei allen Beteiligten ist der Wunsch groß, dass so tolle Aktionen, wie Klassen- oder Schulfeste, Advent-feiern, Gottesdienste oder Waffelback- aktionen wieder aufleben können. Unter geltenden Schutzmaßnahmen finden daher zur Zeit wieder die ersten gemeinsamen Aktionen statt - und alles genießen sie in vollen Zügen.

20220827_093041.jpg

Sportfest "Sport verbindet"

"Sport verbindet" Menschen allen Alters, ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Deutschkenntnisse. Deswegen fand heute unser Sportfest statt, zu dem wir viele Sportvereine eingeladen haben. Denn viele Kinder konnten in der Pandemie nicht mehr zu ihren Sportkursen - daher wollten wir mit unserem Fest dazu einen neuen Anstoß geben... und natürlich alle Eltern, Lehrer und Kinder der Josefschule zusammenbringen.

d5b467f2-6114-41a6-8026-c7d510dd431b.jpg

Auf Erkundungstour

Zusammen mit Hr Saurbier begab sich heute ein Teil aus unserer Willkommensklasse auf Entdeckungstour. Gemeinsam erkundeten sie Lippstadt und hatten dabei viel Spaß. Für ganz besonderen Spaß sorgten unsere Lippstädter Schweine bei den Jungs und Mädels - aber auch bei anderen Besuchern der Einkaufsstraße.

PHOTO-2022-08-19-19-32-32.jpg

Staffellauf

Eigentlich findet der Staffellauf für Schulen im Rahmen des Altstadtlaufs in Lippstadt meist im Mai statt. Aber dieses Jahr hatte dies leider nicht geklappt. Deswegen hat die Stadt entschieden, dass der Altstadtlauf nachgeholt wird - tolle News :) Daher durften heute auch unsere Staffelläufer*innen starten - und sie haben einen grandiosen dritten platz geholt! Toll gemacht! Wir sind stolz auf euch! WOHOOO!

20220819_181150.jpg

Jetzt wird's bunt

... aber was genau hier bunt wird,  verraten wir noch nicht. Da müsst ihr schon selber mit offenen Augen über den Schulhof gehen. Einen kleinen Tipp haben wir aber für euch: es hat etwas mit unserem Sportfest "Sport verbindet" am Sa, 27.8.22 zu tun.. Na, habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

school-cone-g619d9e0b5_1920.jpg

Endlich Schule!

Heute findet endlich unsere Einschulung statt, das heißt, dass auch unsere neuen ersten Schuljahre nun endlich zur Schule kommen dürfen. Wahrscheinlich sind alle total aufgeregt und freuen sich auf die bevorstehenden Abenteuer. Auch viele Eltern und andere Verwandte sind heute mit dabei, um euren großen tag zu feiern. Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag!

kids-gabb9fab70_1920.jpg

Heute geht es rund!

Hurra!! Endlich!!

Heute geht die Schule wieder los und so wie wir euch kennen, freut ihr euch sicherlich schon riesig, oder?

Nun können wir endlich wieder gemeinsam lernen, Spaß haben, unsere Freunde wiedersehen und Vieles miteinander erleben.

Schön, dass ihr wieder da seid!