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Individuelle Förderung an der Josefschule

Wir sind eine bunte und vielfältige Schule. Um alle Kinder an der Josefschule individuell fördern und fordern zu können, haben wir neben dem Regelunterricht noch viele "bunte" Angebote.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken unseres Regenbogens

Der Regenbogen

Die Arbeit läuft dir nicht davon,

wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht,

bis du mit der Arbeit fertig bist.

(Unbekannt)

Das Gemeinsame Lernen für Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ist bereits fester Bestandteil im Sinne der Inklusion der Josefschule. Neben einem individuellen Förderplan und gezielten Förderstunden (allein oder in der Kleingruppe) lernen und arbeiten alle Kinder gemeinsam im Klassenverband. So können sie viel von und auch miteinander lernen und sich gegenseitig beim Lernen unterstützen und bereichern. Ansprechpartnerin für das Gemeinsame Lernen an der Josefschule ist Fr. Bentler.

Gemeinsames Lernen

 Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an der Josefschule die CELECO-Leseförderung, welche durch die Karl-Bröcker-Stiftung finanziert wird. Sie unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Bedarf beim Lesen-Lernen. Neben der Projektleitung Frau Tirschler (seit dem Schuljahr 2016/2017), gibt es eine Vielzahl von ehrenamtlichen Lesepaten, die mit den Kindern gemeinsam an den Übungsprogrammen arbeiten, sie motivieren und unterstützen.

Celeco

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird dieser Schwerpunkt durch unsere Kollegin Frau Fahnenstiel betreut. Gemeinsam mit Kindern der Schuleingangsphase werden Übungen zu grundlegenden Fähigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Feinmotorik, phonologische Bewusstheit und Konzentration und erste Erfahrungen im mathematischen Bereich, sowie das Zusammenwirken dieser Fähigkeiten spielerisch umgesetzt. Ebenso ist das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ein weiteres Angebot unserer Schatzinsel.

Sozialpädagogische Fachkraft

Die Schulassistenten ergänzen das Lehrerkollegium seit dem Schuljahr 2018/19. Sie sind sowohl einzelnen Kindern, als auch der gesamten Klassengemeinschaft als Unterstützung zugeteilt. Sie helfen Kindern beim Lernen, beim Miteinander-Arbeiten und bei vielem mehr. Sie sind fester Bestandteil des Kollegiums und nehmen aktiv am Schulgeschehen teil.

Schulassistenten

Wo viele Menschen zusammen kommen, ist ein gelungendes Miteinander unumgänglich. Aber auch dies will gelernt sein! Daher haben wir vor einigen Jahren bei uns an der Josefschule unter anderem die "Stopp-Regel" und die "Ampel" eingeführt, welche auf einem Konzept nach Jürgen Berger basiert. Diese werden regelmäßig im Klassenverband während des Sozialtrainings wiederholt und gefestigt. Darüber hinaus bieten diese Stunde aber auch Platz für gemeinsame Spiele, Nachdenken über die eigenen Gefühle und Zeit für Entspannung.

Sozialkompetenztraining

An der Josefschule gibt es für Schülerinnen und Schüler mit noch nicht ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache eine besondere Möglichkeit der Förderung: den DaZ-Unterricht. Dort lernen die Kinder in kleinen Gruppen spielerisch neue deutsche Wörter und Begriffe, arbeiten mit entsprechenden Materialien und unterstützen sich gegenseitig beim Lernen.

Deutsch als Zweitsprache

An der Josefschule haben wir die Möglichkeit, jeder Klasse jeweils zwei Förder- bzw. Forderstunden in der Woche anzubieten. Diese finden entweder parallel oder finden im Anschluss des Klassenunterrichtes statt. Im Rahmen  des Förderunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nochmals gezielte Hilfe zu bekommen, Inhalte sie wiederholen und in einer Kleingruppe zu üben. 

Förderunterricht

Für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache Griechisch oder Arabisch ist, wird an der Josefschule herkunftssprachlicher Unterricht angeboten. Dabei übernimmt Frau Mokou den griechischen und Herr Husseini den arabischen Unterricht. Unterricht für andere Herkunftssprachen wird an anderen Lippstädter Grundschulen angeboten.

HSU Griechisch und Arabisch

Die Schulassistenten ergänzen das Lehrerkollegium seit dem Schuljahr 2018/19. Sie sind sowohl einzelnen Kindern, als auch der gesamten Klassengemeinschaft als Unterstützung zugeteilt. Sie helfen Kindern beim Lernen, beim Miteinander-Arbeiten und bei vielem mehr. Sie sind fester Bestandteil des Kollegiums und nehmen aktiv am Schulgeschehen teil.

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