top of page

Inklusion

... an der Josefschule...

… gestaltet sich in verschiedener Form. Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden in den einzelnen Klassen mit oder ohne Schulbegleiter unterrichtet. Förderschwerpunkte können in den Bereichen Lernen, Sprache, Emotional-Soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen auftreten. In der Josefschule sind vor allem die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und Emotional-Soziale Entwicklung vertreten. Bei schwerwiegendem Förderbedarf kann geprüft werden, ob ein Schulbegleiter die unterrichtliche Arbeit unterstützen kann.


Für die besondere Förderung steht im Rahmen des Gemeinsamen Lernens auch die "Schatzinsel" zur Verfügung. Im Schatzinsel-Konzept sind ausführliche Informationen, Beschreibungen, Erklärungen, Planungen, Ideen, Kooperationsformen dargelegt. Dieses können Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen in ausgedruckter Form auf Anfrage in der Schule einsehen.
 

Inklusion ist Entwicklung -
Inklusion ist ein lebendiger Prozess -
Inklusion braucht Mut:

"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, 
die kleinen Steine wegzutragen" 

(Chinesisches Sprichwort)

 

Zusammengestellt vom Förderteam der Josefschule

bottom of page