top of page


Hier gibt es "Aktuelles" aus Diesem Schuljahr!

Papier Zusammenfassung

Zeugnisse

Am kommenden Freitag, den 16.6. bekommen alle Kinder der Josefschule die Kopie ihres Zeugnisses. Dieses geben Sie Ihrem Kind bitte wieder unterschrieben mit zur Schule. Wenn die Kopie unterschrieben bei der Klassenleitung vorliegt, bekommt ihr kind am Mittwoch, den 21.6. das Originalzeugnis. Der Unterricht endet für alle an diesem Tag nach der dritten Stunde (10.45Uhr).

pippi_takatuka_02_web.jpg

Auf nach Taka-Tuka

Und unsere ersten Schuljahre sind unterwegs ins Theater, denn Pippi Langstrumpf kommt nach Lippstadt. So ging es gemeinsam für alle drei Klassen Richtung Stadttheater. Zusammen mit ihren Freunden Tommi und Annika bricht Pippi auf, um ihren Vater zu retten. Ob es ihr wohl gelingt? Na da könnt ihr jetzt die Eulen, Löwen und die Schnecken fragen.

(Bildquelle: https://www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/spielplan/detailansicht/veranstaltung-146524/)

258b6627-0d99-4153-9b53-e08bf412b579.jpg

Schulterblick nicht vergessen!

Die vierten Schuljahre üben im Moment ganz fleißig für ihre Fahrradprüfung. Gemeinsam mit der Polizei werden die wichtigsten Regeln noch einmal an Ort und Stelle trainiert. Natürlich wird auch im echten Straßenverkehr geübt. Natürlich gut sichtbar mit Warnweste und auch mit Helm. Demnächst steht dann auch die schriftliche Prüfung an. Wir drücken die Daumen!

IMG_2700.jpeg

VERA im 3. Schuljahr

Unsere Kinder aus den dritten Schuljahren schreiben im Moment die Vergleicharbeiten - abgekürzt VERA - in Mathe, Deutsch und im Lesen. Natürlich sind die Hasen, Igel und Elefanten da besonders aufgeregt. Aber wir sind sicher, dass sie das toll meistern werden. Wir haben im Archiv übrigens noch ein Heft aus dem letzten Jahr gefunden - damit ihr mal seht, wie so ein Heft aussieht.

IMG_2623.jpeg

Murmiland

Im Moment gibt es im Lippstädter Rathaus eine tolle Ausstellung namens "Murmiland". Dort gibt es richtig große, tolle und aufwendige Murmelbahnen, die ein Künstler aus Hannover eigens entworfen und gebaut hat. Die Murmeln werden gerollt, geflippert oder gekurbelt. Viele Klassen der Josefschule sind derzeit unterwegs ins Murmiland. Eine tolle Sache!

Bemalte Ostereier

Schöne Ferien!

Wir wünschen Ihnen und euch wunderbare Ferien mit viel Sonnenschein und Erholung!

Bunte Bücher

Lesemarathon

Heute, am letzten Tag vor den Osterferien, gibt es endlich wieder einen Lesemarathon! Viele Vorleserinnen und -leser kommen in die Josefschule und haben tolle Bücher im Gepäck. In allen Ecken wird gelauscht, gelacht und vorgelesen. Ein tolles Miteinander, das uns seit vielen Jahren begleitet. Danke an das Lesehausteam für die tolle Organisation und Vorbereitung!

Herzen

Auf Wiedersehen!

Wie es im Schulalltag immer so ist: manchmal kommen Neue dazu, manchmal müssen Bekannte gehen. Nun ist es leider so, dass wir uns von unserer Schulassistentin Frau Holle und unserer "Bufdi" Johanna verabschieden müssen. Beide treten nach den Ferien neue Heraus-forderungen an. Wir wünschen euch alles Gute und drücken euch die Daumen für euren Neustart. Wir werden euch vermissen.

IMG_2584.jpeg

Wir sind die Kulturstrolche!

"Guten Morgen, guten Morgen - schläfst du noch? Schläfst du noch? Wir sind die Kulturstrolche, wir sind die Kulturstrolche. Ding dang dong, ding dang dong!" erklang es heute mehrfach in der Musikschule Lippstadt, zu der unsere dritten Schuljahre im Rahmen der Kultrustrolcheaktion unterwegs waren. Zusammen mit den Kolleginnen der Musikschule durften viele tolle Instrumente ausprobiert werden. Das war ein echter Spaß!

IMG_0875.jpeg

Starke Kinder!

Frau Liebersbach und Frau Holle sind in allen Klassen gern gesehene Gäste - denn wenn die beiden kommen, heißt es: Zeit für unser Sozialtraining! Dort besprechen wir die Stopregel, üben, wie man mutig NEIN! sagen kann und natürlich aber auch, wie man zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Dies lernen die Kinder der Josefschule durch tolle Gespräche, Spiele und auch Entspannung zum Schluss. Eine tolle Sache!

IMG_0852.jpeg

Waffeln hurra!

Schade, dass ihr dieses Foto nicht riechen könnt - denn wenn bei uns an der Schule Waffeln gebacken werden, dann riecht es einfach himmlisch. Ganz viele liebe Helfer standen uns heute wieder zur Seite, die die ganzen Teigspenden anderer lieber Helfer verbacken haben. Um kurz nach neun durften dann die ersten Kinder losstürmen, um die leckeren Köstlichkeiten zu vernaschen - mit oder ohne Puderzuckernäschen.

578b10e8-f40f-4036-8fa5-0159048987c1.jpg

Oster-Gottesdienst

Wir feiern viermal im Jahr Gottesdienst an der Josefschule: Den Einschulungsgottesdienst mit den ersten Klassen, den Weihnachts-gottesdienst mit den zweiten Schuljahren, den Ostergottesdienst mit den dritten Schuljahren und schlussendlich den Abschiedsgottes-dienst mit den vierten Schuljahren. Dieses Jahr war der Ostergottesdienst geschmückt mit vielen bunten Ostereeiern und guten Wünschen.

5ad2353b-c167-46a3-91f5-355f93c62a7f.jpg

Lebendige Referate

Referate und Plakate sind ja an sich schon eine tolle Sache - die Kinder lernen, sich mit einem Thema ganz besonders auseinander zu setzen und wichtige Informationen zu sammeln. Natürlich ist auch der Vortrag ein ganz wichtiger und aufregender Teil des Ganzen. Heute wurde ein Referat zum Thema "Haustiere" in der Fuchsklasse aber ganz besonders: denn es gab ein tierisches Anschauungsobjekt. Wau!

81232ce4-9ef7-4c42-b7d8-cc32debbb53d.jpg

Polonaise Helau!!!

Endlich.. wir durften wieder ganz normal Karneval feiern - mit unserer heiß geliebten Polonaise nach der großen Pausen. Dabei ging es rauf und runter, kreuz und quer, durchs Lehrerzimmer, durchs Aquarium und wieder von vorne. Es hat den Großen und Kleinen sehr viel Spaß gemacht, so dass die Zeit heute im Fluge verging. Ein toller Tag! Übrigens:

Wir wünschen euch einen schönen schulfreien Rosenmontag!

Smileys

Herzlichen Glückwunsch!

Heute verkünden wir mit vielen lachenden Gesichtern eine wunderbare Nachricht: Unsere Lehramts-anwärterin Frau Bruyn hat heute ihre Prüfung mit Bravour bestanden! Wir freuen uns sehr mit dir und bedanken uns bei allen, die dabei geholfen haben, eine tolle neue Kollegin auszubilden.

SchulKino-Logo-cmyk-jpg.jpg

Schulkino-Wochen

Im Moment gibt es wieder ein tolles Angebot: die Kinos der Umgebung geben Sondervorstellungen Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit. So auch das Cineplex in Lippstadt. Und da die Josefschule ja quasi direkt ums Eck liegt, werden die Schulkinowochen auch rege genutzt. Dieses Jahr war "Willi und die Wunder- kröte" ein echter Renner.

Bild entnommen von: https://www.filmstiftung.de/wp-content/uploads/2022/12/SchulKino-Logo-cmyk-jpg.jpg

IMG_2526.jpeg

Ein Loch in der Wand

Hui, bei uns ist im Moment echt was los. Die Handwerker, die die Lüftungs- anlagen installieren, sind fast fertig. Bald können alle Anlagen in Betrieb genommen werden. Aber wir hatten diese Woche noch mehr Handwerker zu Gast: mit schwerem Gerät rückten sie an, um einen Wanddurchbruch vom ehemaligen Computerraum zum Mehr- zweckraum zu machen. Dies ist nur der erste Schritt von weiteren Umbau- maßnahmen der Josefschule.

Schwebende Objekte

Halbjahreszeugnisse!

Heute gab es für unsere 3. und 4. Schuljahre Halbjahreszeugnisse und nach 3 Stunden endete der Unterricht. Somit beginnt ab Montag schon das zweite Halbjahr des Schuljahres und wir sind schon jetzt gespannt, welche tollen Überraschungen es für uns parat hält.

20230106_113224.jpg

Neue Lüftungsanlagen!

In den Ferien hat sich bei uns ordentlich was getan! Schon am letzten Schultag begannen die fleißigen Handwerker mit ihrer Arbeit. Mittlerweile hängen in allen Klassen Lüftungsanlagen an der Decke. Nach und nach werden diese nun verkleidet und in Betrieb genommen. Wir sind schon sehr gespannt!

Neujahrs-Zeichen

Ein frohes neues Jahr!

Das gesamte Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch ein frohes neues Jahr 2023!

IMG_2504.jpeg

Abschlusssingen!

Wow, was ein Anblick! Lange war das Singen in der Schule nicht möglich, aber heute durften wir uns endlich wieder im Treppenhaus treffen, um gemeinsam zu singen. Das sah nicht nur toll aus, sondern hat auch toll geklungen! Parallel dazu, fingen hinter uns bereits die Handwerker an, die neuen Lüftungsanlagen auszuladen und ins Gebäude zu bringen. Die haben vielleicht gestaunt!

IMG_2502.JPEG

Endlich wieder Waffeln!

Leider ist unsere Adventfeier dieses Jahr aufgrund von vielen kranken Lehrern und Kindern ausgefallen. Aber als kleine Wiedergutmachung haben wir spontan doch noch einen extra Waffelbacktag eingeschoben. Unser Hausmeister und viele fleißige Helfer haben gebacken, was die Eisen hergaben und viele Lächeln in Gesichter gezaubert.

c57df483-e499-4481-a553-eb17afd02237.jpg

In der Weihnachtsbäckerei

Mmmmh, wie das duftet! Im Moment backen nämlich viele Klassen der Josefschule in der Schulküche leckere Plätzchen. Diese werden natürlich auch mit viel Hingabe und zuckersüßer Deko verziert. Lecker!

IMG_2462.jpeg

Wer klopft denn da?

Heute gab es eine große Überraschung, denn plötzlich klopfte es an den Klassentüren. Wer da wohl so laut geklopft hat? Na der Nikolaus! Er wusste eine ganze Menge über alle Klassen, was viele Kinder zum Staunen brachte. Und natürlich durfte auch eine kleinere Leckerei als Geschenk nicht fehlen... Danke lieber Nikolaus, bis nächstes Jahr!

IMG_2459.jpeg

Es schneit

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus... Heute klebten unsere Josefskinder förmlich an den Fensterscheiben. Denn draußen schneite es ganz leise dicke Flocken vom Himmel. Endlich wieder Schnee! Zum Glück blieb der auch in der Pause liegen.

IMG_2445.jpeg

Wie das duftet!

Leider gibt es keine Geruchsfotos. Denn wenn ihr wüsstet, wie köstlich es gerade im Kopierraum riecht. Mh! Himmlisch! Wer genauer hinsieht erkennt, was hier so gut riecht: die Zuckerbrezeln für den heutigen Martinsumzug. Viele von euch haben schon im Vorfeld Brezelmarken beim Hausmeister besorgt. Für alle anderen gibt es heute Abend beim Umzug aber nochmal die Möglichkeit. Viel Spaß und guten Appetit!

B48528D4-8A17-432D-AD55-68AA656A4A0D.jpeg

Aufgepasst!

Heute traf sich das erste Schuljahr in der Turnhalle, denn sie hatten tollen Besuch. Die Polizei der Stadt Lippstadt war wieder mit ihrer Puppenbühne zu Gast und hat mit unseren Erstis über das richtige Verhalten im Straßen-verkehr gesprochen. Das war nicht nur informativ, sondern auch witzig! Auf jeden Fall konnten unsere ersten Schuljahre viel lernen und kommen so hoffentlich noch ein bisschen sicherer durch die dunkle Jahreszeit.

20221013_090006.jpg

Vorsicht: Bagger!

Ich sehe was, das du nicht siehst.. und das ist nicht mehr da! Viele von euch hätten sich wahrscheinlich gewünscht, dass der Bagger nicht in den Ferien gekommen wäre. Dann hättet ihr ordentlich staunen können. Dennoch wurde der Bagger von unserer Homepagefee gesichtet - nachdem er unsere leider mittlerweile marode Holzsitzbank abgerissen hatte. Das hat bestimmt cool ausgesehen.

20220930_115224.jpg

Schöne Herbstferien

Das gesamte Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch erholsame und sonnige Herbstferien! Lasst es euch gut gehen. Wir sehen uns dann ganz bald wieder in der Schule!

IMG_1053.jpg

Danke

"Du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir!" Heute feierten unsere Erstklässler ihren ersten Gottesdienst an der Josefschule. Gemeinsam hatten sie im Religions- und Chorunterricht einen Ernte-Dank-Gottesdienst vorbereitet. Dieser wurde dann gemeinsam in der Josephkirche nebenan gefeiert. Alle Beteiligten waren mächtig stolz, dass sie schon eigene Texte aufsagen durften. Ein toller erster Gottesdienst!

Kinderroboter

Robotik

So ähnlich dürfte es in den vergangenen Tagen bei unseren 4. Schuljahren ausgesehen haben. Wir hatten nämlich Besuch von Hr. Grüne und seinen programmierbaren Robotern. Es wurde getüftelt, ausprobiert und gestaunt, was alles so möglich ist. Und wer weiß, vielleicht wurde an diesen Tagen bei der/dem Einen oder Anderen das Interessen für das Programmieren geweckt.

20220916_160951.jpg

Klassenfeste

Lange durften wir uns nicht zu Klassenfesten oder Ähnlichem treffen. Doch bei allen Beteiligten ist der Wunsch groß, dass so tolle Aktionen, wie Klassen- oder Schulfeste, Advent-feiern, Gottesdienste oder Waffelback- aktionen wieder aufleben können. Unter geltenden Schutzmaßnahmen finden daher zur Zeit wieder die ersten gemeinsamen Aktionen statt - und alle genießen sie in vollen Zügen.

20220827_093041.jpg

Sportfest "Sport verbindet"

"Sport verbindet" Menschen allen Alters, ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Deutschkenntnisse. Deswegen fand heute unser Sportfest statt, zu dem wir viele Sportvereine eingeladen haben. Denn viele Kinder konnten in der Pandemie nicht mehr zu ihren Sportkursen - daher wollten wir mit unserem Fest dazu einen neuen Anstoß geben... und natürlich alle Eltern, Lehrer und Kinder der Josefschule zusammenbringen.

d5b467f2-6114-41a6-8026-c7d510dd431b.jpg

Auf Erkundungstour

Zusammen mit Hr Saurbier begab sich heute ein Teil aus unserer Willkommensklasse auf Entdeckungstour. Gemeinsam erkundeten sie Lippstadt und hatten dabei viel Spaß. Für ganz besonderen Spaß sorgten unsere Lippstädter Schweine bei den Jungs und Mädels - aber auch bei anderen Besuchern der Einkaufsstraße.

PHOTO-2022-08-19-19-32-32.jpg

Staffellauf

Eigentlich findet der Staffellauf für Schulen im Rahmen des Altstadtlaufs in Lippstadt meist im Mai statt. Aber dieses Jahr hatte dies leider nicht geklappt. Deswegen hat die Stadt entschieden, dass der Altstadtlauf nachgeholt wird - tolle News :) Daher durften heute auch unsere Staffelläufer*innen starten - und sie haben einen grandiosen dritten platz geholt! Toll gemacht! Wir sind stolz auf euch! WOHOOO!

20220819_181150.jpg

Jetzt wird's bunt

... aber was genau hier bunt wird,  verraten wir noch nicht. Da müsst ihr schon selber mit offenen Augen über den Schulhof gehen. Einen kleinen Tipp haben wir aber für euch: es hat etwas mit unserem Sportfest "Sport verbindet" am Sa, 27.8.22 zu tun.. Na, habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

school-cone-g619d9e0b5_1920.jpg

Endlich Schule!

Heute findet endlich unsere Einschulung statt, das heißt, dass auch unsere neuen ersten Schuljahre nun endlich zur Schule kommen dürfen. Wahrscheinlich sind alle total aufgeregt und freuen sich auf die bevorstehenden Abenteuer. Auch viele Eltern und andere Verwandte sind heute mit dabei, um euren großen tag zu feiern. Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag!

kids-gabb9fab70_1920.jpg

Heute geht es rund!

Hurra!! Endlich!!

Heute geht die Schule wieder los und so wie wir euch kennen, freut ihr euch sicherlich schon riesig, oder?

Nun können wir endlich wieder gemeinsam lernen, Spaß haben, unsere Freunde wiedersehen und Vieles miteinander erleben.

Schön, dass ihr wieder da seid!

bottom of page