Hier gibt es "Aktuelles" aus diesem Schuljahr!

Verbände richtig anlegen!

December 04, 2019

Nein, keine Sorge. Die 2c hat sich nicht komplett verletzt, sondern im Unterricht etwas sehr nützliches gelernt. Zuvor besprachen die Kinder im Unterricht, angeregt vom Nikosachbuch, wie Pflaster und Verbände richtig angelegt werden. Und es stellte sich heraus, dass eines der Schneckenkinder eine talentierte Mama hat: Frau Özcanli arbeitet als MTA und ist eine Expertin für Verbände. So lernten die Kinder direkt von einer Fachfrau, wie Verbände richtig angelegt werden! Toll! Und herzlichen Dank für Ihren Besuch, Frau Özcanli!

Die Kuh im Kühlschrank

December 03, 2019

Viele unserer Klassen waren in den letzten Tag bei der "Kuh im Kühlschrank" zu Gast - eine Ausstellung für Kinder von 3-7 Jahren. Dort erwartete uns ein Haus, dessen Wände und Möbel gänzlich aus Pappe bestehen. Auch an anderen Stellen war vieles besonders: so konnte man doch tatsächlich in eine Toilette klettern und durch das Abwasserrohr kriechen. Dieses tolle Konzept soll die Kinder zum Nachdenken und Hinterfragen anregen: Hat jeder Mensch ein Zuhause? Wie viel Spielzeug ist genug? Fragen hatten unsere Josefschüler sicher viele.. und Spaß ebenso!

Adventfeier

November 28, 2019

Auch dieses Jahr war unsere Weihnachtsfeier wieder ein voller Erfolg. Es wurde gesungen (ein großer Applaus für unsere Chorleiterin Frau Krause an dieser Stelle!), es gab tolle Bastelangebote, leckere Kuchen und natürlich wurde auch das ein oder andere unterhaltsame Gespräch geführt. Und das Beste war: alles in fröhlicher, entspannter Stimmung ohne Hektik. Danke an alle Kuchenspender und Kollegen, die bei der Organisation geholfen haben.

In der Weihnachtsbäckerei

November 24, 2019

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei - in den nächsten Wochen haben sich fast alle Klassen zum Plätzchen backen in der OGS-Küche eingetragen. Es wird geknetet, ausgestochen, dekoriert und gebacken.. voller Elan und Hingabe. Mhh, wie das rieeeecht.. und schmecken wird es sicher auch! Guten Appetit!

Dekotag II

November 21, 2019

... und während die "Großen" oben Tannenbäume basteln, werden unten bei den "Kleinen"schon die tollen Schneeflocken aus Papiertüten aufgehangen. Das sieht doch richtig toll aus, oder?

Dekotag I

November 21, 2019

Ab und zu hat unsere Homepagefee mal Zeit und schleicht durch die Räume - auf der Suche nach spannenden, tollen oder aufregenden Dingen. Heute ist sie wieder fündig geworden. Im Musikraum durfte eine kleine Gruppe aus der 4a mit dem Cutter-Messer arbeiten. Natürlich unter Aufsicht und nach vorheriger Erklärung, damit auch alles sicher ist und sich niemand verletzt. So entstehen nach und nach tolle Tannenbäume.. Vielleicht entdeckst du sie ja bald in der Schule?

Achtung, Puppenbühne

November 19, 2019

Heute war die Verkehrspuppenbühne wieder bei uns und das erste Schuljahr hat ganz genau "aufgepasst" und zugehört. Es ging um das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr. Denn nun beginnt die dunkle Jahreszeit und dann ist es besonders wichtig, dass Kinder gut gesehen werden. Als Dankeschön gab es diesen Aufkleber.. und viele nützliche Hinweise.

Hoch hinaus!

November 12, 2019

Heute hatten wir Besuch von einem Fachmann für Heißluftballone, der auch auf der Montgolfiade in Warstein mit dabei ist. In unserer Turnhalle zeigte er den dritten und vierten Schuljahren, wie so ein Ballon "funktioniert". Das war richtig spannend .. und so Mancher wäre sicher gerne eingestiegen.

Schulspiel

November 11, 2019

Heute beginnt wieder unser Schulspiel, das heißt die Kindergartenkinder besuchen die Josefschule und gehen mit Pirat Feuerhaar auf Schatzsuche. Nebenbei können sie zeigen, was sie schon alles können. Unsere tolle SoFa Frau Fahnenstiel hat wieder alles super organisiert - es kann also losgehen!

Geheimnisse werfen ihre Schatten heraus

November 07, 2019

Aktuell arbeiten fleißige Wichtel an unserem Adventfenster für das Lippstädter Rathaus. Natürlich zeigen wir euch unser Fenster nicht vorher - da wäre ja die ganze Spannung weg! Aber so viel sei gesagt: es ist jetzt schon richtig toll! Am Donnerstag, den 19.12.19 wird es um 17Uhr geöffnet. Seid gespannt!

Wow! Toll! Dankeschön!

November 04, 2019

Heute staunten wir nicht schlecht - denn Firma Stellmacher hatte zwei tolle Überraschungen für uns parat! Unserem Lesehaus haben sie nämlich diese beiden tollen Sitz- und Lesesäcke geschenkt - na, wenn das nicht zu gemütlichen Schmökerrunden einlädt. Ein super schönes und vor allem nützliches Geschenk! Wir sagen alle sehr herzlich DANKESCHÖN!!

Schätzen und logisch sortieren!

October 30, 2019

... und während in der einen Klasse die Skelette tanzen, wird in einer anderen Klasse sehr logisch und konzentriert nachgedacht. Denn es galt eine Anzahl verschiedener Dinge (hier: Kapplasteine) so zu sortieren, dass sich die Menge schnell erfassen lässt - ohne sie abzuzählen. Da rauchten gehörig die Köpfe!

Happy Halloween!

October 30, 2019

Man nehme schwarzes Papier und Wattestäbchen - und zappedizapp tanzen da auch schon Skelette wild durch die Gegend. Keiner gleicht dem anderen, aber alle sind toll! Hals- und Knochenbruch, ihr Partyskelette!

Weltreligionen

October 28, 2019

Wir Lehrer können auch kreative Künstler sein - denn diese Kunstwerke waren die Idee der Religionslehrer. Nun haben drei der großen Weltreligionen einen schönen Platz bei uns in der Schule gefunden - nebeneinander und miteinander.

Sozialtraining

October 16, 2019

In diesem Schuljahr ist unser Sozialtraining wieder erfolgreich gestartet. Zuerst haben Frau Liebersbach, Frau Holle und Herr Mierau die ersten Schuljahre besucht. Mit vielen tollen Spielen wurde gelernt, wie wichtig Regeln sind und wie die STOPP-Regel richtig angewandt wird.

Unser Buchclub

October 14, 2019

Jeden Dienstag trifft sich an der Josefschule der Buch-Club. In gemütlicher Runde wird gemeinsam gelesen und über Bücher gesprochen. Kinder aus dem vierten Schuljahr arbeiten gerade fleißig an Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern. Ihr dürft auf die Ergebnisse gespannt sein!

Waffeln für das Lesehaus

October 08, 2019

Endlich gab es wieder Waffeln!! Diesmal wurde der Erlös von ca. 300€ unserem Lesehausteam gespendet, denn dieses plant tolle Neuanschaffungen für unsere Bücherregale. Schaut doch bald mal im Lesehaus vorbei und entdeckt, was es Neues gibt.

Erntedankfest

October 07, 2019

In der letzten Woche vor den Ferien haben die ersten Schuljahre ihren Erntedank-Gottesdienst mit Frau Haselhorst und Frau Wiehen gefeiert. Im Anschluss haben fleißige Eltern mitgebrachtes Obst und Gemüse geschnitten, um es in der großen Pause mit allen Kindern der Josefschule zu teilen. Das war lecker!

Mit Yoga den Herbst begrüßen

October 06, 2019

Yoga an der Josefschule gibt es in diesem Schuljahr zum ersten Mal und ist bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Wir haben natürlich nachgefragt, aus welchen Gründen sich die Josefschüler zum Yoga angemeldet haben. "Ich kann hier entspannen und runter kommen.", "Es hilft gegen den Stress." oder "Wenn mein Tag doof war, kann ich das hier vergessen." bekam die Homepagefee als Antwort. Eine tolle Einstellung!

Fridays for future!

September 19, 2019

Heute machte das Team der Josefschule eine Dienstbesprechung zum Thema "Klimaschutz" und ging anschließend in Teilen auch zur Demo auf den Rathausplatz. Auch einige unserer akutellen und ehemaligen Schüler und Schülerinnen waren dort vertreten. Solch tolle Aktionen müssen unterstützt werden. Aber es soll nicht bei der Teilnahme der Demo bleiben, sondern auch im Unterricht dazu gearbeitet werden. Gemeinsam wollen wir überlegen, was wir in "unserer" Altersstufe tun können, um die Umwelt zu schützen.

Tolle Tafelbilder!

September 19, 2019

Manchmal, wenn alle schon zu Hause sind, schleicht unsere Homepagefee durch die Schule und sucht tolle Sachen, die sie auf die Homepage packen kann. Und siehe da: heute ist sie auch wieder fündig geworden. In der 4b entdeckte sie dieses tolle, handgemalte Tafelbild. Bei solch tollen Kreidekünsten braucht man doch eigentlich gar keine Whiteboards mehr, oder?

Lust auf Katchumenenunterricht?

September 18, 2019

Heute hatten die evangelischen Kinder aus dem dritten Schuljahr Besuch von der Diakonin der Johanneskirche, Frau Haselhorst. Bald startet nämlich ihre neue Katchumenengruppe und damit alle Kinder wissen, wer sie ist und was es dort alles zu erleben gibt, kommt sie uns an drei Terminen im Unterricht besuchen. Heute gab es "eine warme Dusche" - liebe Worte, die einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Bald erhalten alle Kinder eine entsprechende Einladung und können überlegen, ob dieses Angebot für sie in Frage kommt.

Sportunterricht mitgestalten!

September 18, 2019

Die 4c ist im Moment sehr aktiv, wenn es um das Spiel "Takeshi" geht. Nachdem alle gemeinsam das "Basisspiel" kennen gelernt haben, ging es darum, eigene Ideen zu finden. Und diese haben es in sich: die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht und das Spiel leichter bzw. auch viiiiel schwerer gemacht. Da sind die Sportstunden ratzfatz vorbei - schade! Aber so ist das wenn alle mitgestalten dürfen und Spaß haben: dann vergeht die Zeit wie im Fluge.

Der Herbst ist da!

September 12, 2019

Auch wenn die Temperaturen es hier und da noch nicht mitbekommen haben: der Herbst ist da! Bevor es bald schon wieder an die Weihnachtsbastelein und Vorbereitungen für unsere Adventfeier geht, kosten wir lieber noch etwas den Herbst aus. Hier hat eine unserer Klasse tolle Herbstkinder mit Drachen gebastelt - das lädt doch förmlich zum Nachmachen in der Natur ein, oder?

Hamstern!

September 11, 2019

Unsere I-Männchen gehen zwar in die Tiger-, Pinguin- und Affenklasse, "hamstern" können sie trotzdem. Beim Hamstern geht es darum, eine möglichst hohe Augenzahl zu würfeln und zu erkennen "wie viel mehr Plättchen" ich als mein Gegenspieler habe. So werden Mengen und Vergleiche spielerisch geübt. Und der Ehrgeiz ist groß! 

Spannende Geschichte!

September 09, 2019

Die Fachkonferenz Sachunterricht hat eine tolle Zeitleiste bestellt, auf der neugierige Kinder erlesen können, wann was in der Geschichte passierte. Praktischer Weise hat sich oben an den Fensterscheiben vor den Schülertoiletten ein toller Platz für diese laaaaange Leiste gefunden. Also bitte nicht wundern, wenn die Toilettenbesuch demnächst etwas länger ausfallen. Es dient der Bildung!

Bitte lächeln!

September 08, 2019

Heute geht es wieder los: Frau Kalthoff und ihre Kamera sind wieder da. Neben Klassenfotos macht sie auch wieder tolle Einzelfotos von allen Kindern. Diese Fotos werden dann als Mappe aufbereitet und ausgeteilt. Wer diese Mappe behalten möchte, bringt den entsprechenden Betrag mit zur Schule. Wenn nicht, nimmt Frau Kalthoff die Mappe auch ohne weiteren Aufwand wieder zurück. Aber bis dahin heißt es erstmal: Bitte lächeln!

Pfiff! Rote Karte!

September 03, 2019

Heute hatten wir ganz tollen Besuch an der Josefschule - Herr Klotzsche hat Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr zu Schiedsrichtern auf dem Fußballfeld ausgebildet. Natürlich gab es auch "Theorie", das heißt, die Regeln auf dem Fußballplatz und die Pflichten eines "Schiris" wurden besprochen. Danach ging es aber raus in die "Praxis", das heißt, die Kinder durften üben und üben und üben -- und natürlich auch Fußball spielen. Dank dieser Ausbildung haben wir ab sofort "Schiris" auf dem Fußballfeld, die für ein faires Miteinander sorgen. Eine tolle Sache - Danke, Herr Klotzsche!

Wir schaffen es ab hier alleine!

August 29, 2019

Liebe Schulkinder, ab der Eingangstür schafft ihr es jetzt alleine! :)


Liebe Eltern, wie bereits in einem Elternbrief und auf dem Elternabend erwähnt, möchten wir Sie bitten Ihre Kinder VOR der Eingangstür zu verabschieden! Dies dient der Sicherheit Ihres Kindes! Sollten Sie mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes sprechen wollen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht in unserem Sekretariat. Frau Risse informiert die Klassenlehrerinnen über Ihren Rückruf-Wunsch! Bitte halten Sie sich an diese Absprache!

 

Herzlichen Dank!

Tag der Einschulung

August 28, 2019

Das Team der Josefschule wünscht sowohl den neuen Erstklässlern, als auch ihren Eltern einen schönen Einschulungstag! Schön, dass ihr nun endlich bei uns seid! Eine Übersicht zum Ablauf finden Sie auf der Startseite der Homepage!

Der erste Schultag

August 27, 2019

Der erste Schultag für unsere 2., 3. und 4. Schuljahre!

Pünktlich um 7:55Uhr beginnt heute wieder der Unterricht.

Denkt daran: diesen Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben alle Kinder der Josefschule nur 4 Stunden!

Please reload

Josefschule Lippstadt

Bökenförder Straße 12-14

59557 Lippstadt

Anrufen

Tel.:  02941-21618

Fax: 02941-22169

Kontakt Schule

josefschule-lippstadt@gmx.de

Kontakt Homepage

homepage.josefschule@gmail.com

Öffnungszeiten Schulsekretariat

Montag bis Donnerstag von 7.30Uhr bis 12.30Uhr

Freitag von 7.30Uhr bis 12.00Uhr

© 2019 Josefschule Lippstadt - Impressum