Hier gibt es "Aktuelles" aus diesem Schuljahr!

Danke, liebe Dr. Arnold Hueck-Stiftung!!

May 24, 2020

Wow, bisher hat uns die Dr. Arnold Hueck-Stiftung ja schon immer toll unterstützt. Aber als letzte Woche dann die Nachricht kam, dass wir für die Josefschule ein Konto für die ANTON App Plus einrichten können, waren wir sehr seehr seeehr (!) froh. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit! Und nun zu euch: Ab heute legen eure Klassenlehrer eure Konten an oder verbinden bisherige Konten mit unserem Schulkonto. In den nächsten Tagen bekommt ihr also Bescheid. Ihr dürft gespannt sein!

Jetzt wird gebuddelt

January 13, 2020

Heute war die 2c in ihrer Pause im OGS Garten. Einen Schatz haben sie dort zwar nicht AUSgebuddelt, aber dafür einen EINgebuddelt.  Denn zu Beginn der Notfallbetreuungszeit haben ein paar Kinder mit Frau Overhoff-Cramer Samen in kleine Töpfe gepflanzt. Aus diesen sind mittlerweile tolle Pflanzen gewachsen, welche nun in den Garten umgezogen sind. Toll, dass ihr euch nicht scheut, euch die Hände schmutzig zu machen! Und wir danken, für die Blumen... :)

Lehrer-Zoom-Konferenz

May 17, 2020

Ihr seid ja derzeit sicher auch bei Zoom und Skype unterwegs und quatscht mit euren Freunden. Uns Lehrern geht es da nicht anders. Wir machen unsere Konferenzen derzeit auch via Zoom und können uns so auch mal "sehen". Na, hast du deinen Lieblingslehrer/deine Lieblingslehrerin schon entdeckt?

Elternabende streamen

May 14, 2020

Heute saß unsere Schulleitung mit rauchenden Köpfen zusammen - denn in den nächsten Wochen werden Elternabende schwierig. Also müssen Alternativen her. Daher auch die rauchenden Köpfe! Herr Henke und Frau Müller haben sich intensiv mit einer Option des Streamens  auseinander gesetzt und sind sehr positiv, dass der erste virtuelle Elternabend bald stattfinden kann. Mitten in dieser rauchenende-Köpfe-Aktion wurde Herr Henke zu einem kurzen Elterngespräch gebeten - dies nahm er natürlich mit Maske wahr. Die Homepagefee staunte nicht schlecht, als sie dieses Exemplar sah. Hübsch oder? Ein Kompliment und liebes Dankeschön an Familie Raffler!

Schmetterling, die kleines Ding

May 14, 2020

Und hier sind sie: die wunderschönen Schmetterlinge der 3. Schuljahre. Ein Bild schöner als das andere oder als das hier.. oder das da.. oh, das ist auch toll. Naja, guckt lieber selber - sie sind alle toll!

4, 3, 2.... und 1!

May 13, 2020

Erst 4, dann 3, dann 2, dann ... 1! Nein nein, keine Sorge. Das Christkind steht nicht vor der Tür - im Lied singt man es ja genau anders rum! Gemeint ist, dass es heute endlich so weit war: unsere Kleinen sind nun auch endlich zurück in der Schule. Genauso wie die Großen haben sie sich sehr angestrengt sich aufzustellen und Abstand zu halten! Ihr seid spitze!

Wir sind weiterhin stolz!

May 12, 2020

... denn auch unsere zweiten Schuljahre haben ihre Rückkehr mit Bravour gemeistert. Das Hände waschen war schon sehr routiniert - ein herzliches Danke an die Eltern fürs Üben! Neben "Happy Birthday" kannte die Kinder noch viele weitere Lieder, die beim Einschätzen der Zeit helfen. Toll! Nach dem Hände waschen ging es dann auch direkt in die Vollen - Königsaufgaben und Geschichten schreiben stand auf dem Plan! Schön, dass nun auch ihr endlich wieder da seid!

Freude! Farben! Singen!

May 11, 2020

Heute waren auch unsere dritten Schuljahre ENDLICH wieder da - viele kamen viel eher als sie eigentlich durften, weil sie sich soooooo auf die Schule gefreut haben. Aber sie haben prima mit viel Abstand gewartet - da war das okay. Gemeinsam haben unsere Dritten eine Geschichte über einen Schmetterling gelesen, der Freude in die Welt bringt, indem er seine bunten Flügel aufschlägt. Das möchten die Kinder auch machen - deswegen hängen ab morgen ganz viele Schmetterlingsbilder für euch zum Bestaunen am Lesenhaus. Und damit die Freude ganz leicht von der Zunge geht, haben unsere Dritten nun auch einen "Happy Song" für zu Hause. Schön, dass ihr zurück seid!

Wir sind...

May 06, 2020

Für so eine tolle Leistung reicht ein Post nicht aus!

 

Wir sind sooo stolz auf unsere Vierten!

...sehr stolz...

May 06, 2020

...und auch auf die Kinder in der Notbetreuung!
 

Denn ihr habt das heute wirklich vorbildlich und richtig klasse gemacht!

...auf euch!

May 06, 2020

Ihr wart alle sehr diszipliniert, konzentriert und ernsthaft bei der Sache! Ihr habt auf euch und eure Mitschüler geachtet! Große Klasse!

Schön, dass ihr endlich wieder da seid! Ihr habt uns gefehlt!

Mut zur Farbe!

May 02, 2020

Herr Brun und Frau Müller haben den trockenen Sonntagmorgen genutzt und die Spraydose gezückt. Nein, sie haben natürlich kein Graffiti gesprüht, sondern Markierungen auf dem Schulhof angebracht. Diese sind leuchtend pink und helfen euch, beim Aufstellen den Abstand einzuhalten. Natürlich treffen wir derzeit auch weitere Maßnahmen, um euch und uns zu schützen. Welche weiteren Gedanken wir uns gemacht haben und welche Vorkehrungen getroffen wurden, wollen wir euch bald in einem Video erklären. Denn bald geht es ja wieder los.. hoffentlich.

Gruß aus dem Büro

April 28, 2020

Derzeit bemühen wir uns sehr, die Rückkehr der 4. Schuljahre und die Betreuung der Notfallgruppen so zu organisieren, dass wir alle möglichst sicher und gut arbeiten können. Dazu werden viele tolle Gespräche geführt und Ideen ausgetauscht. Dabei entdeckte die Homepagefee diese tolle Tasse! Und der stolze Rektor lässt all seine Ungeheuer.. ehm ungeheuer fantastischen Schulkinder und auch ihre Eltern an dieser Stelle ganz herzlich grüßen. Alle geben zur Zeit ihr Bestes - zusammen auf Abstand!

Konferenzen via Zoom

April 26, 2020

Ja ok, zugegeben: so spacig wie diese WebCams waren unsere heute nicht. Aber trotzdem ging es doch recht modern zu: das Team der Josefschule hat seine erste (teilweise) digitale Konferenz gehalten. Das war aufregend!

Digitaler Unterricht!

April 24, 2020

Ausgerüstet mit Laptop, WebCam und Mikrofon haben Frau Häusler und Frau Müller heute zum ersten Mal ein Erklärvideo erstellt und dieses bestimmten Kindern der Josefschule via Youtube zugänglich gemacht. Was für euch vielleicht schon normal oder "total easy" ist, war für uns noch sehr neu - aber zugleich auch spannend und spaßig.

Für Tüftler!

April 21, 2020

Die Homepagefee testet natürlich jedes Musik-Quiz von Frau Krause - nur um zu sehen, ob sie im Chor auch immer aufgepasst hat. Bei diesem Quiz hatte sie wahrlich etwas zu tüfteln - aber versucht es doch selbst: https://learningapps.org/display?v=phavy9ms320

Alles Bananeeeee!

April 22, 2020

Frau Krause war fleißig und hat euch ganz tolle Musik-Quiz-Spiele gebaut:
 

Alles Banane!: https://learningapps.org/display?v=pgo2wreac20

Josefschullied: https://learningapps.org/display?v=pqztub6tv20

Einfach den Link kopieren, in den Browser einfügen und loslegen! Viel Spaß!

Gruß aus der Schule

April 21, 2020

Heute ist die Homepagefee endlich mal wieder durch das Schulgebäude geschwirrt und hat nach dem Linken und dem Rechten geguckt. Sie soll euch liebe Grüße von den Kindern bestellen, die akutell in der Schule ihre Aufgaben machen müssen. "Ist ganz cool hier, so alleine!" war nur eine der Antworten auf die Frage, wie es denn gerade so läuft. Der hübsche Regenbogen hängt übrigens am OGS-Küchenfenster.. Da kriegt man doch direkt gute Laune, oder?

Künstlerische Neuigkeiten!

March 31, 2020

...und heute gab es noch mehr tolle Neuigkeiten vom Malwettbewerb der Volksbank! Hannes aus der 2b hat mit seinem Bild den 5. Platz gemacht. Auch dir gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns mit dir! Und nein, diese Meldung ist KEIN Aprilscherz!

Blitzeblank

March 28, 2020

Natürlich ist auch unser fleißiger Hausmeister nicht untätig und nutzt die Gunst der Stunde, um die Böden zu reinigen und neu zu versiegeln. Nun sind sie wieder blitzblank. Sieht doch klasse aus, oder?

Alles wird gut!

March 26, 2020

Wir Lehrer wechseln uns momentan mit der Betreuung der Kinder in der Notfallgruppe ab. Leider könnt ihr derzeit nicht alle zu uns in die Schule kommen - das finden wir wirklich schade! Wir vermissen euch und hoffen, dass es euch allen gut geht. Bis hoffentlich bald!

Volksbank Malwettbewerb

March 23, 2020

Derzeit ist wohl jeder froh, wenn es auch mal gute Nachrichten gibt. Und die haben wir für euch: Adia Newe aus der 3a ist mit diesem wunderschönen und farbenfrohen Kunstwerk die Siegerin des Volksbank Wettbewerbs 2020 zum Thema "Was macht dich glücklich?". Wir gratulieren dir sehr herzlich!

Schulgebäude abgeschlossen

March 17, 2020

Wir möchten Sie daraufhin weisen, dass das Schulgebäude ab Mittwoch, 18.03.2020 nur von den Beschäftigten und den Kindern, die in der Notbetreuung sind, betreten werden dürfen. Das bedeutet, dass die Türen grundsätzlich verschlossen sind. Absprachen mit Eltern können nur im begründeten Ausnahmefall „Face to Face“ stattfinden. Sie erreichen uns daher unter 02941-21618 oder unter josefschule-lippstadt@gmx.de . Bleiben Sie gesund!

Materialien liegen bereit

March 16, 2020

Auch wenn am Montag und heute nicht mehr viele Kinder in die Schule kommen mussten, waren wir Lehrer nicht untätig. Nach einer sehr wichtigen Dienstbesprechung haben alle Lehrer weiter Arbeitspläne vorbereitet und Materialien für die Kinder rausgelegt. Vieles wurde auch eingescannt und digital verschickt. Heute dürfen die Sachen noch abgeholt werden, morgen ist das Schulgebäude schon zu.

Deine Münze für Shutka

March 15, 2020

Heute erschien im Patrioten der Artikel der 4a zu unserer Aktion "Deine Münze für Shutka". Das freut uns natürlich sehr, auch wenn derzeit der Unterricht ruht. Wir möchten Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass wir Shutka aus aktuellem Anlass erstmal verschieben - aber nicht absagen.

Känguru Mathematik Wettbewerb

March 12, 2020

Ein Hinweis für alle betreffenden Eltern, Kinder und Kollegen und Kolleginnen: Der Känguru Mathematik Wettbewerb ist auf Montag, den 27.04.2020 verschoben.

UFO gesichtet!

March 04, 2020

Ufo gesichtet! Dieses Gerät, dass hier so "abgespaced" aussieht (unsere Kinder haben das genau beobachtet!), ist ein Wlan-Ausleuchtungsrouter. Denn heute war ein Mitarbeiter der Firma Bechtle bei uns, der durch die Klassen ging und überall testete, wo demnächst unsere Wlan-Spots gesetzt werden sollen. Der digitale Ausbau schreitet also voran - und bis dahin staunen wir über die Gerätschaften!

Wir üben das Radeln

March 02, 2020

Klingelingeling.. Nein, hier kommt nicht der Eiermann, sondern unsere 4. Schuljahre. Bald steht wieder die Radfahrprüfung mit der Polizei an und dafür üben wir auf dem Schulhof. Slalom fahren, eine Hand beim Fahren ausstrecken oder sicher bremsen sind nur einige der Übungen. Alle sind motiviert bei der Sache - und das Wetter spielt fast auch mit.

Helau!!!

February 20, 2020

Huuii, das war heute wieder einmal eine tolle Karnevalsparty! Natürlich durfte unsere Polonaise zum 15min-Polonaise-Megamix nicht fehlen - diesmal hätten wir es auch fast bis zum Ende der CD geschafft! 

Sturmtief Sabine

February 09, 2020

Heute blieben alle Schulen in Lippstadt geschlossen - so auch die Josefschule. Sturmtief Sabine hat uns alle fest im Griff und wütet ordentlich. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Team und allen Eltern für die schnelle und unkomplizierte Weiterleitung der Informationen bedanken. So konnten alle Kinder sicher zu Hause bleiben. Herzlichen Dank!

Schulkinowochen

February 04, 2020

Heute waren die Vierten im Schulkino und sahen sich TKKG an. Die zweiten Schuljahre waren vor einigen Tagen auch los und es sind tolle Bilder und Texte entstanden:
 

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Die Reise von Checker Tobi beginnt auf einem Piratenschiff. Dort findet er eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte. Um das Geheimnis zu lösen, muss er zum Vulkan, Pazifik, Arktis und nach Indien reisen.

Von Diego 2a

Schülerparlament

January 20, 2020

Heute tagte wieder unser Schülerparlament. Die Klassensprecher aller Klassen besprachen zusammen mit Hr Henke und Hr Mieraus wichtige Dinge aus dem Schulalltag. Zum Beispiel störte die Kinder, dass immer wieder große Kinder auf dem Fußballfeld sind, obwohl die Kleinen dran sind. Gemeinsam wurden Lösungsideen überlegt, welche die Klassensprecher dann wieder in ihre Klassen tragen. Ein tolles Gremium!

HABA Digitalwerkstatt

January 16, 2020

In den letzten Wochen durften unsere vierten Schuljahre zur HABA Digitalwerkstatt. Gemeinsam waren sie in digitalen Welten unterwegs und konnten weitere Programmiererfahrungen sammeln - denn letztes Jahr haben wir mit "Scratch Junior" schon eine tolle App zum Programmieren kennengelernt. Die HABA Digitalwerkstatt kannst du übrigens auch außerhalb der Schule besuchen. Hier kannst du dich informieren: https://www.digitalwerkstatt.de/lippstadt

Hurra, wir lernen schwimmen!

January 15, 2020

Seit Ende der Herbstferien haben wir für unsere Nichtschwimmer im vierten Schuljahr eine zusätzliche Schwimmzeit in den Stundenplan aufgenommen, um allen Kindern der Josefschule nochmal die Möglichkeit zu geben, schwimmen zu lernen. Berichten zu Folge haben alle Beteiligten sehr viel Spaß an diesen Stunden und die meisten Kinder stehen kurz davor, das Brustschwimmen zu erlernen! Das ist wirklich klasse! Weiter so!

Alles parat? Dann kann es ja losgehen..

January 06, 2020

Nachdem wir durch den Dreikönigstag einen zusätzlichen Ferientag geschenkt bekommen haben, ging es ab Dienstag wieder los. Lehrer und Schüler sahen gleichermaßen noch etwas müde aus, aber mittlerweile läuft alles seinen gewohnten Gang. Schön, dass ihr alle gesund (und bald auch wieder richtig) munter aus den Ferien zurück seid!

Schöne Ferien!

December 19, 2019

Das gesamte Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch erholsame Ferien und ein gesundes Jahr 2020!

Merry Christmas! Frohe Weihnacht!

December 19, 2019

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien - na klar, da muss doch noch gemeinsam gesunden werden. Heute wurden wir sogar von vier (!!) talentierten Gitarristen begleitet und hatten eine Menge Spaß beim Singen! Dank gilt auch der 4b für ihre tolle Interpretation des Liedes "little drummerboy" samt Trommeln.

Adventsfenster

December 18, 2019

Unter großem Jubel wurde heute unser Adventfenster am Lippstädter Rathaus geöffnet. Nun erstrahlt unser Rudolph wunderschön und mit leuchtend roter Nase. Unsere Engelchen halfen natürlich dabei! Wir danken allen kreativen Köpfen, die an so viel Arbeit in dieses wunderbare Fenster gesteckt haben!

Einweihung

December 18, 2019

Heute kamen die islamischen, die katholischen und auch die evangelischen Religionskinder im Musik-/Reliraum zusammen, um gemeinsam die neuen Wandbilder einzuweihen. Zu sehen sind Symbole aller drei großen Religionen und Bilder, die an Geschichten aus der Bibel und dem Koran erinnern. Es wurde gemeinsam gesungen und über die Bedeutung der Bilder gesprochen. Natürlich kamen einige Fragen auf, die sich die Kinder gegenseitig beantworten konnten. Rundum gelungen!

Die Geburt Jesu im Koran

December 11, 2019

Hast du gewusst, dass die Geschichte der Geburt Jesu auch im Koran zu finden ist? In Sure 19 des Koran wird die Geschichte von Zacharias (Zekeria) und Johannes (Yahya) erzählt. Auch von Jesus (Isa) und seiner Mutter Maria (Maryam) ist die Rede. Diese Geschichte seht ihr hier als Bodenbild dargestellt. Unsere muslimischen Kinder haben nämlich im Unterricht darüber gesprochen und viele konnten die Geschichte bereits frei erzählen. Natürlich durften die dekorativen Datteln, die in der Geschichte vorkamen, am Ende genüsslich verspeist werden. Ein doppelter Genuss!

Nikolaus komm in unser Haus!

December 05, 2019

Dieser Einladung ist der Nikolaus nur allzu gerne gefolgt. Mit seinem Helfer Herr Brun klopfte er an alle Klassentüren und verteilte an alle Josefschüler kleine Schokoschneemänner. Aber er fand auch ernste Worte: Streiterein und Zickereien möchte er im nächsten Jahr nicht mehr sehen! Na, das kriegen wir doch bestimmt hin, oder?

Verbände richtig anlegen!

December 04, 2019

Nein, keine Sorge. Die 2c hat sich nicht komplett verletzt, sondern im Unterricht etwas sehr nützliches gelernt. Zuvor besprachen die Kinder im Unterricht, angeregt vom Nikosachbuch, wie Pflaster und Verbände richtig angelegt werden. Und es stellte sich heraus, dass eines der Schneckenkinder eine talentierte Mama hat: Frau Özcanli arbeitet als MTA und ist eine Expertin für Verbände. So lernten die Kinder direkt von einer Fachfrau, wie Verbände richtig angelegt werden! Toll! Und herzlichen Dank für Ihren Besuch, Frau Özcanli!

Die Kuh im Kühlschrank

December 03, 2019

Viele unserer Klassen waren in den letzten Tag bei der "Kuh im Kühlschrank" zu Gast - eine Ausstellung für Kinder von 3-7 Jahren. Dort erwartete uns ein Haus, dessen Wände und Möbel gänzlich aus Pappe bestehen. Auch an anderen Stellen war vieles besonders: so konnte man doch tatsächlich in eine Toilette klettern und durch das Abwasserrohr kriechen. Dieses tolle Konzept soll die Kinder zum Nachdenken und Hinterfragen anregen: Hat jeder Mensch ein Zuhause? Wie viel Spielzeug ist genug? Fragen hatten unsere Josefschüler sicher viele.. und Spaß ebenso!

Adventfeier

November 28, 2019

Auch dieses Jahr war unsere Weihnachtsfeier wieder ein voller Erfolg. Es wurde gesungen (ein großer Applaus für unsere Chorleiterin Frau Krause an dieser Stelle!), es gab tolle Bastelangebote, leckere Kuchen und natürlich wurde auch das ein oder andere unterhaltsame Gespräch geführt. Und das Beste war: alles in fröhlicher, entspannter Stimmung ohne Hektik. Danke an alle Kuchenspender und Kollegen, die bei der Organisation geholfen haben.

In der Weihnachtsbäckerei

November 24, 2019

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei - in den nächsten Wochen haben sich fast alle Klassen zum Plätzchen backen in der OGS-Küche eingetragen. Es wird geknetet, ausgestochen, dekoriert und gebacken.. voller Elan und Hingabe. Mhh, wie das rieeeecht.. und schmecken wird es sicher auch! Guten Appetit!

Dekotag II

November 21, 2019

... und während die "Großen" oben Tannenbäume basteln, werden unten bei den "Kleinen"schon die tollen Schneeflocken aus Papiertüten aufgehangen. Das sieht doch richtig toll aus, oder?

Dekotag I

November 21, 2019

Ab und zu hat unsere Homepagefee mal Zeit und schleicht durch die Räume - auf der Suche nach spannenden, tollen oder aufregenden Dingen. Heute ist sie wieder fündig geworden. Im Musikraum durfte eine kleine Gruppe aus der 4a mit dem Cutter-Messer arbeiten. Natürlich unter Aufsicht und nach vorheriger Erklärung, damit auch alles sicher ist und sich niemand verletzt. So entstehen nach und nach tolle Tannenbäume.. Vielleicht entdeckst du sie ja bald in der Schule?