Hier gibt es "Aktuelles" aus diesem Schuljahr!

Offenes Buch

Schöne Ferien!

Und mit dem großen Abschied unserer Großen beginnen nun für alle die wohlverdienten Sommerferien! Lasst es euch gehen, genießt die Zeit und lasst auch mal die Seele baumeln.

Das gesamte Team der Josefschule wünscht euch sonnige, spaßige, erholsame und fröhliche Sommerferien!

20220624_090411.jpg

Auf Wiedersehen!

Eigentlich wollten wir ja unsere vierten Schuljahre im strahlenden Sonnenschein verabschieden, aber scheinbar war der Himmel genauso traurig, wie so manche Viertklässler*innen. Deswegen fand die Abschiedsparty im Eingangsbereich statt - und der Jerusalema-Tanz durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir wünschen euch alles Gute, liebe Drachen, Schnecken und Eulen! Viel Freude an euren neuen Schulen :)

IMG_2152.JPEG

Die letzten Schulwochen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien nehmen wir uns immer gerne Zeit und unternehmen etwas Besonderes. Während die Einen in die Salzwelten fahren oder das Kino besuchen, toben sich die Anderen auf dem Piratenspielplatz aus oder fahren in den Zoo. Auf jeden Fall geht es bei allen Josefskindern nochmal ordentlich rund, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien geht.

IMG_2065.JPEG

Sportfest und Bundesjugendspiele

Theo, Theo, ist fit!! Aber nicht nur Theo, sondern alle Kinder der Josef-schule waren heutlich sportlich unter- wegs! Für die 3. und 4. Schuljahre ging es zum Jahnplatz, wo zum Glück die Bundesjugendspiele ausgetragen werden konnten, da die Tornado- schäden so gut wie bei Seite geräumt waren. Für die "Kleinen" gab es das beliebte "Spiel- und Sportfest" auf dem Schulhof! Wir danken den vielen Helfern für ihr Kommen!!! :)

20220523_102134.jpg

Schulversammlung

Hurra, endlich wieder eine Schulversammlung! Unsere ersten und zweiten Schuljahre konnten tatsächlich bisher noch nie an einer Schulversammlung teilnehmen. Ziemlich schade, denn das ist immer ein toller Anlass. Auch wenn es heute ein ernstes Thema gab: das Verhalten in den Pausen musste besprochen werden, da es in den letzten Tagen häufiger zu Problemen kam.

04b3f200-7838-4138-b215-c96bfdd595d0.jpg

Fahrradprüfung im 4. Schuljahr

Heute hat auch das letzte 4. Schuljahr die Radfahrprüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Nachdem lange und intensiv an der Theorie geübt wurde, ging es zusammen mit der Polizei in den Straßenverkehr. Anfahren, Bremsen und Abbiegen standen dabei natürlich wieder im Fokus.

Natürlich wurden auch die Fahrräder wieder genau unter die Lupe genommen und auf Verkehrstauglichkeit geprüft.

01b5600e-2de7-4de4-aad1-297c699de5bf.jpg

Lesewettbewerb Vorentscheid

Heute durfte die Josefschule der Gastgeber für den Vorentscheid des Lesewettbewerbs in Lippstadt sein. Wir hatten viele kleine und große Besucher und talentierte Leser und Leserinnen zu Gast. Dank der tollen Vorbereitung von Frau liebersbach war es ein rundum erfolgreicher Tag!

Neugierige werden jetzt fragen: Und wer hat gewonnen? Natürlich verraten wir es euch! Wir gratulieren Ivy ganz herzlich zu ihrem Sieg und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!

sommer.jpg

Hallo Frau Sommer

Leider mussten wir uns vor einigen Wochen von unserer Sekreatärin Frau Risse verabschieden. Aber seit dem 01.04.22 lächelt uns ein neues freundliches Gesicht im Sekretariat an: unsere neue Sekretärin Frau Sommer.

Ein herzliches Willkommen bei uns! Schön, dass du da bist!

foto2.png

Frohe Ostern!

Scheinbar weiß der Osterhase ganz genau, dass wir Lehrer in den Osterferien nicht in der Schule sind. Deswegen kam er heute schon vorbei und brachte uns diese Leckereien!

Und da wir wissen, dass IHR in den Ferien auch nicht da seid, wünschen wir euch jetzt schon mal schöne und sonnige Ferien mit euren Familien!

foto1.png

Wir helfen mit!

Jedes Jahr nehmen wir am Malwettbewerb der Volksbank teil . Jede teilnehmende Klasse bekommt 25€ für die Klassenkasse. Dieses Jahr gab es die Idee, das gewonnene Geld für den guten Zweck zu spenden. Daher ging unser Gewinn an die Malteser - inklusive tollem Foto für die Zeitung. Das Geld wird dafür genutzt, ukrainischen Kindern zu helfen. Also können wir nun stolz behaupten: Wir helfen mit!

20220325_121502(0).jpg

Auf Wiedersehen! Und Danke!

Heute mussten wir uns schweren Herzens von unserer Schulsekretärin Frau Risse verabschieden. Als Fels in der Brandung ist sie quasi ein "Urgestein" der Josefschule und schon viele Jahre bei uns gewesen. Aber nun radelt sie bei strahlendem Sonnenschein in ihren wohlverdienten Ruhestand!

Wir sagen aus tiefstem Herzen DANKE und AUF WIEDERSEHEN!

Love Ukraine

Herzlich Willkommen!

Heute in der Lehrerkonferenz haben wir lange und ausführlich über die kommenden neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine gesprochen. Sicher ist, dass wir geflüchtete Kinder bei uns willkommen heißen dürfen - wie viele und wann sie kommen, wird flexibel geschehen müssen.

Eins steht aber jetzt schon fest: die Großen und die Kleinen der Josefschule heißen euch mit offenen Armen willkommen!

Carnivalb

Helau und Alaaf!!

Letztes Jahr fiel die Karnevalszeit leider in den Lockdown. Doch dieses Jahr durften wir unter bestimmten Auflagen endlich wieder feiern.

Die Kinder der Josefschule waren alle bunt verkleidet und wohin man sah, alle Gesichter strahlten von einem Ohr bis zum anderen. Das hat nach der anstrengenden Zeit allen sichtlich gut getan.

IMG_1643.jpeg

Erste Hilfe

Die Kinder der Josefschule hatten heute zwar frei, denn die Lehrer und Lehrerinnen der Josefschule waren heute mal wo anders fleißig.

Gemeinsam mit einem ausgebildeten Rettungssanitäter haben wir heute unsere Kenntnisse in der ersten Hilfe aufgefrischt. Es gabe viele Tipps für die Praxis und einen gemeinsamen Wunsch: Dass wir an der Josefschule niemals in die Situation können müssen, unser Notfall-Wissen anzuwenden.

IMG_1599.JPEG

Kulturstrolche

Wir freuen uns sehr, dass unter den aktuellen Gegebenheit so tolle Projekte, wie die Kulturstrolche, wieder stattfinden können. Derzeit tummeln sich die 2., 3. und 4. Schuljahre bunt gemischt in den Angeboten der Stadt Lippstadt - natürlich nur, wenn der Pool und alle Tages-aktuellen Schnelltests negativ sind.

Bunte Ballon clownb

Karneval

Wie ihr wisst, nimmt das Team der Josefschule die Maßnahme zum Corona-Schutz sehr ernst. Daher haben wir uns in der Lehrerkonferenz auch viel Zeit genommen und überlegt, ob und wenn ja wie wir dieses Jahr in der Schule Karneval feiern können.

Und wir verkünden hiermit voller Freude: Wir feiern Karneval am Freitag vor Rosenmontag :)

(wir behalten uns vor die Freigabe zu widerrufen, sofern sich die Fallzahlen oder Vorgaben ändern)

Bunte Notizbücher

Zeugnisse

Unfassbar, aber wahr: Das erste Halbjahr ist schon wieder rum und am kommenden Freitag gibt es für unsere 3. und 4. Schuljahre die Zeugnisse zum Halbjahr. Unsere 1. und 2. Schuljahre bekommen an diesem Tag zwar keine Zeugnisse, aber nach der 3. Stunde frei haben wir alle.

Ab Dienstag starten wir dann ins das 2. Halbjahr - denn am Montag haben die Josefschüler*innen schulfrei (wegen einer Ganzstagskonferenz).

a54fa0e8-906d-4f6b-ab14-ca743d531560.jpg

Verkehrspuppenbühne

Heute hat uns die Polizei Lippstadt mit ihrer Verkehrspuppenbühne besucht. Eigentlich kommen die Schauspieler nur für das erste Schuljahr, aber da unser zweites Schuljahr letztes Jahr ja leider im Lockdown zu Hause war, wurde eine Ausnahme gemacht. So kamen heute die ersten udn zweiten Schuljahr in den Genuss des sehr informativen und wichtigen Puppenstücks. Natürlich wurden alle geltenden Hygienemaßnahmen eingehalten.

Feuerwerk

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen Ihnen und euch ein gesundes und glückliches Jahr 2022!

b53e9cdc-411e-48d8-a17e-4076c5794ed2a.jpg

Haba Digitalwerkstatt

Spannung pur! In den letzten Tagen ging es für unsere 4. Schuljahre zu einem tollen Ausflug: sie durften die Haba Digitalwerkstatt besuchen. Dort ging es direkt ran an die Tablets, denn die Aufgabe war klar: Roboter programmieren.

Das war ein toller Spaß, bei dem man sicherlich auch eine Menge für die Zukunft gelernt hat.

IMG_1504.jpeg

Das magische Baumhaus

Na da haben wir aber Glück gehabt! Denn eigentlich sollte heute eine andere Grundschule vorgelesen bekommen. Nur leider klappt es bei Ihnen mit der Technik nicht - so sind wir eingesprungen udn durften eine ganze Stunde der Schauspielerin Frau Mann zuhören, wie sie uns aus dem Buch passend zur Weihnachtszeit vorgelesen hat. Das war spannend, lustig, aufregend und schön zugleich. Danke liebes Medienzentrum für diese Möglichkeit!

IMG_1477.JPEG

Waffeln!!!

Dem engagierten Einsatz unserer Schulpflegschaft ist es zu verdanken, dass es heute am Basteltag nicht nur viele tolle gebastelte Kunstwerke, sondern auch köstlich duftende Waffeln gab. Dabei wurden alle Corona-bedingten Vorgaben eingehalten - und seeehr breite Lächeln auf die Gesichter unserer Josefskinder gezaubert.

Danke für Ihren Einsatz!

IMG_1450.jpeg

Weihnachten kommt ...

Mit langsamem, aber stetigen Schritten verabschiedet sich der Herbst und die Winter- und Weihnachtszeit meldet sich an.

Unsere große Adventfeier fällt ja leider aus - aber das Trostpflaster ist dennoch toll:

Weißt du schon, dass wir am Freitag, den 26.11. endlich auch wieder einen Bastel-Deko-Tag machen und dass es Waffeln geben wird? Yummy!

IMG_1449.jpeg

Verkehrssicherheit!

Eine tolle Aktion unseres Fördervereins:  Diese Woche kannst du dein Fahrrad mit zur Schule bringen und es fachkundig überprüfen lassen. Wenn Mängel festgestellt werden, schreiben wir dir einen Zettel . Herr Aring, unser Vorsitzender, hat ausgehandelt, dass für die Reperatur dann nur das Geld für die Teile bezahlen musst - die Arbeitsstunden übernimmt der Förderverein! Toll, oder? Wir sagen DANKE für so viel Einsatz!

Kulturstrolche_3c.jpg

Dance to the beat!

Wie wir neulich schon verraten haben: die Kulturstrolche-Kappen sind mittlerweile blau - aber die Projekte immer noch richtig cool.

Heute macht die 3c den Anfang und macht sich auf den Weg in die Tanzschule. Frisch negativ getestet, desinfiziert und mit Maske geht es los.

Danke, liebe Stadt Lippstadt, dass ihr das für uns möglich macht!

ot_12_logo_kulturstrolche.jpg

Kulturstrolche!!

Nach der Corona-bedingten Pause dürfen nun auch wieder viele Projekte im Rahmen der Lippstädter "Kulturstrolche" anlaufen. Mittlerweile sind die Kappe zwar blau, aber die Projekt sind immer noch super und vielfältig.

Den Anfang machen übrigens die dritten Schuljahre..

Herbstblätter

Erholsame Ferien!

Das gesamte Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch erholsame Ferien, viel Sonnenschein, eine Menge Spaß und dass ihr tolle neue Erinnerungen schafft!

Passt auf euch auf und kommt gesund und munter wieder!

IMG_1420.jpeg

Und bitte lächeln!

Unsere Schulfotografin Frau Kalthoff war endlich wieder da und hat Mittwoch, Donnerstag und heute tolle Bilder von den Josefskindern gemacht. Das Wetter war bei (fast) allen Klassen wie aus dem Bilderbuch.

Nun werden die Fotos bearbeitet und die Mappen zusammengestellt. Sobald diese fertig sind, bekommen die Kinder ihre Mappe mit nach Hause.

IMG_1416.jpeg

Alle zusammen!

Wooohoo, ab heute wird die Trennung in den Pausen aufgehoben und wir dürfen wieder alle zusammen zur großen und kleinen Pause auf den Schulhof.

Das wird besonders für unseren ersten und zweiten Schuljahre ist es spannend, denn sie kennen bisher keine gemeinsame Pause!

IMG_1388.HEIC

Schiff, ahoi!

Die Kinder aus der 2a haben in den letzten Wochen viel über Materialien, die schwimmen oder sinken gelernt. Danach haben sie erfahren, warum ein Schiff schwimmt - obwohl es aus Metall ist. Natürlich durfte dann auhc der letzte Schritt nicht fehlen: Das neu-erlernte Wissen anwenden.

Huete ging es endlich mit den selbst- gebauten Schiffen zur Jungfernfahrt Richtung Bach!! Echt toll!

Elektronikplatine

Wir sind online!

Still und heimlich werkelten gestern und heute zwei fleißige "Heinzelmännchen" in der Schule umher. Sie hatten so komische UFOs in der Hand und mussten ständig auf Leitern klettern. Und gaaaanz viele Kabel waren auch dabei...

Um das Rätsel zu lösen: Unser Schul-WLAn wurde verlegt!! Juhu! Nun heißt es "Ausprobieren" und auf Herz und Nieren testen, ob alles passt!

Konfetti

Gratulation!

Heute hat unsere Lehramtsanwärterin Frau Vadillo Sanchez ihre Prüfung erfolgreich bestanden und ist ab sofort richtige Lehrerin!

Wir gratulieren herzlich und freuen uns über so eine tolle neue Kollegin im Schuldienst!

IMG_1293.jpeg

Experimente

Huch, was ist denn das? Die Knete kann ja schwimmen.. und das Beste daran: Alle in der Klasse konnten genau verfolgen, wie das "Boot" zu Wasser gelassen wurde. Denn unsere neue Technik ist da und ermöglicht es uns, solche tolle Versuche nun via Beamer in Echtzeit an die Tafel zu "beamen". Cool, oder?

IMG_0056.JPEG

Popcorn

"Duuuuu, weißt du waaaas? Da machen Kinder in der OGS-Küche Popcorn! Dürfen die das?" schallte es unserer Homepagefee heute entgegen. Diesem Hinweis musste sie natürlich nachgehen. Und siehe da: Es stimmt. Die Kinder der 4a waren fleißig dabei, Popcorn zuzubereiten. Sie sprechen im Sachunterricht derzeit über Getreide. Zum Glück gehört auch Popcornmais dazu - lasst es euch schmecken!

20210819_090649.jpg

Huuuuhuuu!!

Da in unserer Kirche mehr Platz ist, als in der Turnhalle ist, fand unsere Einschulungsfeier auch in diesem Jahr wieder dort statt. Herr Henke führte gemeinsam mit den drei Klassenlehrerinnen und vielen Helfern durch das bunte Begrüßungsprogramm.

Schön, dass ihr endlich da seid, liebe Eisbären, liebe Raupen und liebe Füchse!

Ab zur Schule

Heute geht es rund!

Hurra!! Endlich!!

Heute geht die Schule wieder los und so wie wir euch kennen, freut ihr euch sicherlich schon riesig, oder?

Nun können wir endlich wieder gemeinsam lernen, Spaß haben, unsere Freunde wiedersehen und Vieles miteinander erleben.

Schön, dass ihr wieder da seid!

Notebooks

Das neue Schuljahr beginnt

Wer sein Zeugnis aufmerksam gelesen hat, hat vielleicht den Satz "... nimmt ab dem 1.8.2021 am Unterricht der Klasse ... teil" bemerkt.

 

Klar, dass liegt mitten in den Ferien. Aber von offizieller Seite seid ihr ab heute versetzt!

 

Willkommen im neuen Schuljahr!